DMOZ (abgeleitet aus dem früheren Domainnamen Directory Mozilla.org) war ein mehrsprachiges Open-Content-Verzeichnis von Internet-Links. Die Seite und die Community, die sie verwalteten, wurden auch als Open Directory Project (ODP) bezeichnet. Es gehörte AOL (jetzt ein Teil von Verizon’s Oath Inc.), wurde aber von einer Gemeinschaft freiwilliger Redakteure gebaut und gewartet. Directory Mozilla bedeutet auf Deutsch ,,Verzeichnis Mozilla“.
Das Verzeichnis verwendete ein hierarchisches Ontologieschema zum Organisieren der Auflistungen. Einträge zu einem ähnlichen Thema wurden in Kategorien gruppiert, die dann kleinere Kategorien enthielten.
DMOZ wurde am 17. März 2017 geschlossen, da AOL das Projekt nicht mehr unterstützen wollte. Die Website wurde an diesem Tag zu einer einzigen Zielseite mit Links zu einem statischen Archiv von DMOZ und zum Diskussionsforum, in dem Pläne für das Rebranding und den Relaunch des Verzeichnisses diskutiert werden.
Die Instandhaltung
Verzeichnislisten werden von Editoren verwaltet. Während einige Redakteure sich darauf konzentrieren, neue Einträge hinzuzufügen, konzentrieren sich andere auf die Beibehaltung bestehender Listen. Dazu gehören Aufgaben wie die Bearbeitung einzelner Einträge zur Korrektur von Rechtschreib- und / oder Grammatikfehlern sowie die Überwachung des Status verknüpfter Websites.
Robozilla ist ein Web-Crawler, der den Status aller im Verzeichnis aufgeführten Seiten überprüft. In regelmäßigen Abständen wird Robozilla Websites kennzeichnen, die sich verschoben haben oder verschwunden zu sein scheinen, und die Redakteure verfolgen, um die Websites zu überprüfen und Maßnahmen zu ergreifen. Dieser Prozess ist für das Verzeichnis entscheidend, um eines seiner Gründungsziele zu erreichen: die Linkfäule in Webverzeichnissen zu reduzieren. Kurz nach jedem Lauf werden die mit Fehlern markierten Websites automatisch in die nicht überprüfte Warteschlange verschoben, in der die Redakteure sie untersuchen können, wenn es die Zeit erlaubt.
Aufgrund der Beliebtheit von DMOZ und der daraus resultierenden Auswirkungen auf die Suchmaschinen-Rankings haben Domains mit verfallener Registrierung, die in dem Verzeichnis gelistet sind, Domain-Hijacking ausgelöst, ein Problem, das regelmäßig behoben wurde, indem abgelaufene Domains aus dem Verzeichnis entfernt wurden.