Gut dosiert – Informationen auf Ihrer Webseite
Die Webseite ist so etwas wie Ihre Werbebroschüre, nur in digital. Sie sollten sich neben den obligatorischen Keywords, die leider zur Auffindbarkeit der Seite dazu gehören, vor allen Dingen einige Gedanken machen, wie Sie diese Seite so aufbereiten, dass Ihre Kunden sie gerne – immer wieder – besuchen bzw. sich dort schnell zurecht finden. Beim sich Zurechtfinden verlässt die Seite natürlich den Bereich der „Broschüre“ und wird zum Shop, in dem man sich wohl fühlt, sich gut zurecht findet bzw,. verloren geht, wenn sie schlecht gemacht ist.
Den Kunden an die Hand nehmen
Sie stellen sich am besten vor, dass Sie Ihre Kunden, egal ob es sich um Senioren oder junge Leute handelt, an die Hand nehmen. sie begleiten, sie also auf der Seite an jeden Ort führen. Und diese Orte müssen schon einen Besuch wert sein. Gut dosierte Informationen auf Ihrer Webseite sind hier sehr wichtig. Ein Text in Kleinschrift geht unter oder verärgert die Kunden, ein allzu kurzer, wenig origineller Text a la „Wir möchten, dass Sie nach oben kommen!“ (Webdesign Agentur) oder „Für unsere Kunden nur das Beste“ (Schnäppchenmarkt) sind wenig zielführend. Es kommt tatsächlich auf die Dosis und das Layout an. Texte, die zu viel Zeit beim Lesen erfordern, sind nicht geeignet. Also fassen Sie pro Rubrik – „Über uns“, „Philosophie“ etc. – möglichst alles an Infos klar und kompakt zusammen.
Schöne Bilder – das Lockmittel
Auch wenn es manchmal an Scharlatanerie grenzt, wenn eine Firma, die im beschaulichen Castrop-Rauxel residiert, mit Skyscrapern aus Chicago punktet, um ihre Weltgewandtheit zu demonstrieren, ist nicht von der Hand zu weisen, dass stimmungsvolle oder imposante Bilder sehr starke Wirkungen zeigen. Aber auch hier kommt es auf die Dosis an. Nur schöne Bilder zu zeigen, ist nicht sinnvoll, die Proportionen von Textteil und Bildern sind wichtig. Das Bild unterstützt die Info, und das Ganze soll leicht erfassbar sein und die Kunden berühren. Das ist die Zielvorgabe, an die Sie sich halten sollten.