Damit die Webseite für die Nutzer und auch für die Suchmaschinen auffindbar und lesbar ist, bedarf es der OnPage Optimierung. Dieser spezielle Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) betrifft alle Maßnahmen, die auf der Webseite, also OnPage vorgenommen werden, um das Ranking zu verbessern. Da sich die Algorithmen für die Optimierungsmaßnahmen ständig ändern, ist die OnPage Optimierung kein einmaliger Prozess. Wenn Sie sich selbst mit der Optimierung Ihrer Webseite und dem Ranking beschäftigen, müssen Sie sich Ziele setzen. Dazu muss die Webseite im Vorfeld analysiert werden. Wird das SEO nicht optimal gesteuert, können sich die Maßnahmen auch gegenteilig auswirken und das Ranking verschlechtern.
Die Klicktiefe und der Klickpfad der Webseite können das Ranking verbessern
Am Beginn der Optimierung steht die Analyse der eigenen Webseite. Beginnen Sie mit der Keyword-Recherche, müssen Sie auch analysieren, wie sich der Seitenaufbau Ihrer Mitbewerber gestaltet. Es ist besonders wichtig, dass Sie die Suchintention des Nutzers verstehen und ihn nach einem erfolgreichen Klick auf der Zielseite abholen. Wie die eigene Webseite im Ranking gegenüber den Mitbewerbern steht, können Sie ohne Weiteres mit modernen Tracking Tools herausfinden. Achten Sie dabei auch auf den Title-Tag und die Meta Description, die selbstverständlich auch mit Keywords ausgestattet werden sollten. Alt Attribute in Bildern, interne Verlinkungen auf die Unterseiten sowie die strukturelle Aufbereitung des Contents sind für die OnPage Optimierung ebenfalls essenziell. Mit der passenden URL Struktur, der Klicktiefe und dem Canonical Tag können Sie das Ranking der Seite zusätzlich verbessern.
Die technische OnPage Optimierung spielt beim SEO eine wichtige Rolle
Ihre Webseite muss selbstverständlich auch für die Bots der Suchmaschinen lesbar sein. Dies wird unter anderem mit der robots-txt-Datei gewährleistet, die von den sogenannten Crawlern der Suchmaschinen aufgesucht wird. Da die Ladezeiten sehr wichtig sind, müssen Sie darauf achten, dass die Webseite einen klaren Quellcode hat. Sehen Sie sich an, wie Ihre Texte auf der Webseite strukturiert sind. Achten Sie auch auf Duplicate Content. Es sollten also keine Texte oder Textteile von Webseiten übernommen werden. Doppelter Content ist allerdings auch intern zu vermeiden. Lassen Sie sich beim Verfassen der Texte nicht ausschließlich von einer Keyworddichte Inspirieren. Für das moderne SEO sind Texte wichtig, die nach der WDF*IDF-Analyse erstellt sind und Ihren Lesern einen echten Mehrwert bieten.