Marketing Trends 2023 im Internet
Die Welt der Technologie dreht sich immer schneller. Neue Trends zeichnen sich für das Jahr 2023 im Bereich des Marketings klar ab. Metaverse, aktuelle Updates sowie zahlreiche neue Strategien für Social Media pushen den Markt. Neue Impulse sind essenziell, um erfolgreiche Marketingstrategien zu implementieren.
Höhere Conversion Rates erzielen
Im Fokus steht der Umsatz und die realen Zahlen. Updates von Algorithmen sprechen eine deutliche Sprache. Im Internet bleibt nichts verborgen. Conversational Commerce bleibt aufgrund der Freiheit, jederzeit online bestellen zu können, ein gewichtiges Thema. Dabei steht die Konversation im Vordergrund. Die Service- und Chatbots rücken stärker in den Fokus. Real-Time-Kommunikation sowie der Instant-Messenger sollten als Hilfestellung verstärkt genutzt werden. Die Künstliche Intelligenz wird noch stärker eingesetzt, welche noch stärker den Fokus auf eine emotionale sowie eine vertrauliche Bindung setzt.
Visuelle Inhalte sind gefragt
Storytelling wird ein immer größeres Thema, wenn es darum geht, die Marke hervorzustehen. Emotionen werden geweckt und mit visuellen Inhalten gefüllt. Der visualisierte Content und das belebende Storytelling sind in 2023 stark gefragt. Es wird verstärkt mit Bildern gearbeitet und weniger Text eingebaut. Die Verkaufszahlen sprechen in diesem Fall für sich. Die Visualisierung von 3D-Produkten mit der 360-Grad-Umdrehungen bieten ein besonderes Kauferlebnis.
Die Generation Z und Social Media
Social Media und keine Trendwende. TikTok rückt in 2023 nach vorne. Die App bietet Möglichkeiten des Shoppens. Im Influencer Marketing sprechen die steigenden Zahlen für sich. Die Hersteller, vor allem von topaktuellen Marken, setzen verstärkt auf TikTok. Instagram steht in 2023 weiterhin hoch im Kurs. Für den Bereich des Social Commerce empfiehlt sich der Ausbau des digitalen Kundendienstes.
Metaverse und werbende Maßnahmen
Die Vision des Metaversums wird vorangetrieben. Der Wegfall des geografischen Aufenthaltsortes stellt die Zukunft von Metaverse darf. Auswirkungen auf den Markenverkauf könnten die Schlussfolgerung darstellen. Grenzen verwischen sich. Die digitale Welt verschmilzt mit der Realen. Neue und einzigartige Verkaufserlebnisse lassen sich erschaffen. Noch steckt Metaverse in den Kinderschuhen. In 2023 könnte sich deutlich mehr entwickeln. Händler, welche auf ein digitales Umfeld setzen, sollten nicht zu spät auf den Zug springen.