Modernes Marketing und die Künstliche Intelligenz
Die Künstliche Intelligenz ist im Marketing angekommen. Algorithmen können das Kaufverhalten der Kunden verändern. Im Internet werden automatische Algorithmen verwendet. Aufgrund der Suchergebnisse sowie der Blogs und zahlreichen Beiträge im Netz kann Werbung umsatzträchtiger eingesetzt werden. Die Künstliche Intelligenz spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Die Frage stellt sich, wie sehr beeinflussen die Algorithmen die kommenden Jahre das Kaufverhalten der Kunden. Fakt ist, die Künstliche Intelligenz wird ihren weiteren Vormarsch fortsetzen. Kritiker sehen noch Schwächen in der KI und zweifeln den Wahrheitsgehalt der Ergebnisse an. Befürworter sind sich einige, dass die Künstliche Intelligenz schnell lernt und immer besser wird. Sie wird so manchen Arbeitsplatz im Marketingbereich übernehmen. Mit der KI wird so manch alter Arbeitsplatz wegfallen. Neue Arbeitsfelder werden erschaffen. Mühsames Zusammentragen von Datensätzen bündelte viel Manpower in der Vergangenheit, welche heute anderweitig im kreativen Bereich eingesetzt werden kann.
Das moderne Marketing von heute ist dazu befähigt, dass es nicht mehr notwendig ist, zeitaufwendig Daten zu analysieren, um kundenspezifische Marktbewertungen vorzunehmen. Die KI ist blitzschnell dazu fähig, die notwendigen Daten zu liefern. Die Algorithmen arbeiten blitzschnell und sortieren exakt die entsprechende Auswahl und somit die Vorgaben. Mit der künstlichen Intelligenz lassen sich Trends des Marktes vorhersagen. Die Verhaltensweisen der Menschen werden gesammelt und eine exakte Analyse wird dargestellt. So kann das darauffolgende Marketing genau den Zielgruppen entsprechend eingesetzt werden. Mit der KI werden im Marketingbereich vollkommen neue Möglichkeiten geschaffen. An der KI wird kein Marketingunternehmen mehr vorbeikommen bzw. wurde schon längst erkannt, mit wie wenig Zeitaufwand verlässliche Daten geliefert werden. Die Marketingagenturen haben schnell erkannt, dass die KI in vielen Bereichen wie dem Erstellen von Werbetexten ganz neue Perspektiven bietet. Viele Betätigungsfelder können im Handumdrehen ersetzt werden. Selbst die kleinste Agentur kann mit der KI arbeiten. Mit wenigen Klicks werden Blogs und Werbetexte erstellt. Die Zukunft wird ohne die Künstliche Intelligenz kaum noch denkbar sein.