Affiliate Marketing ist eine Zukunftsbranche
Was ist Affiliate Marketing?
Beim Affiliate Marketing werden Sie zum Vertriebspartner von verschiedenen Unternehmen, bei denen man online etwas kaufen oder sich auch nur anmelden kann. Sie platzieren als Publisher (bzw. Affiliate) beispielsweise Werbebanner auf Ihrer Webseite – diese stammen vom Merchant. Auch Links vom Merchant im Textcontent sind möglich. Wenn ein Besucher Ihrer Webseite auf den Banner oder Affiliate-Link klickt und bei Ihrem Merchant etwas kauft, bekommen Sie eine Provision – entweder als Lead oder Sale. Ein Lead kann eine kostenlose Anmeldung sein. Ein Sale ist ein Verkauf. Oftmals bekommen Sie als Publisher bei dem einen oder anderen Affiliateprogramm auch eine Provision, wenn der Merchant vom Kunden eine Stornierung erhalten hat.
Welche Formen von Affiliate Marketing gibt es?
Geld verdienen kann man mit Online Marketing meist am besten, wenn man als Webmaster eine oder mehrere seriöse Webseiten mit eigener Top-Level-Domain betreibt. Aber auch Blogs oder Subdomains sind je nach Affiliateprogramm als Vertriebspartner möglich.
Daneben gibt es auch E-Mail-Marketing. Dabei ist sehr wichtig, dass Sie als Vertriebspartner nicht spammen. Sie dürfen E-Mail-Marketing nur betreiben, wenn Sie beispielsweise als Webmaster einen Newsletter herausgeben und Ihre angemeldeten Personen dem Empfang dieser Informationen bzw. Werbung ausdrücklich zugestimmt haben. Das E-Mail-Marketing ist nicht bei jedem Affiliateprogramm möglich, lässt aber häufig PPC zu.
Welche Vergütungsformen gibt es?
Früher wurde oft PPC angewandt. Das heißt: Pay per Click. Heute wird PPC nicht mehr in diesem Umfang benutzt, da mit einer Pay per Sale oder einer Pay per Lead Provision meist mehr verdient werden kann. Es kommt bei der Wahl des richtigen Systems auf die Qualität und Anzahl Ihrer Besucher an. Sie haben natürlich auch die Möglichkeit, nicht nur ein Affiliateprogramm zu benutzen, sondern mehrere – mit unterschiedlichen Vergütungsformen. Auch ein kurzfristiger Wechsel z.B. von PPC zu Pay per Lead oder Sale ist aus Sicht vom Merchant meist kein Problem.
Neben Pay per Lead, Pay per Sale und PPC gibt es noch Pay per Install oder SignUp – zwei Formen, die meist aber auch Pay per Lead genannt werden. Auch eine Lifetime-Vergütung eignet sich oftmals hervorragend zum Geld verdienen
Wie fange ich an mit dem Geld verdienen?
Sie werden durch das Erstellen von Blogs oder Webseiten mit eigener Domain zum Webmaster und Publisher. Oftmals fordert ein Affiliateprogramm Themenrelevanz. Denn als Vertriebspartner nützt es Ihnen nichts, wenn Sie beispielsweise Besucher auf der Webseite haben, die in Automechanik interessiert sind und Sie Werbebanner für Kinderspielzeug einblenden. Denn so verdienen Sie weder relevant Provision mit PPC noch mit Pay per Sale oder Lead. Eher passen würde dazu ein KFZ-Zubehörshop.
Nachdem Sie Ihre Webseiten mit Content gefüllt haben, melden Sie sich bei verschiedenen Affiliateprogrammen an. Die Anmeldung ist als Webmaster kostenlos und verpflichtet Sie zu nichts. Bauen Sie nun die Werbecodes (HTML, JavaScript oder Flash) vom Merchant in Ihre Seite ein. Nun heißt es aber nicht warten, sondern: Ihre Webseite(n) verbessern – durch Suchmaschinenoptimierung.
Suchmaschinenoptimierung für das Affiliateprogramm
Damit Sie als Publisher und Webmaster Ihrem Merchant viele Besucher übermitteln und Sie durch Provision Geld verdienen können, müssen Sie sich der harten Konkurrenz anderer Publisher stellen. Da der meiste Traffic von Suchmaschinen kommt, müssen Sie Ihrer Seite auf bestimmte Keywords optimieren. Zudem muss Linkaufbau und Crawlability optimiert werden, um erfolgreicher Webmaster und Publisher zu werden und damit Geld verdienen zu können.
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