Die Partner mit Bedacht auswählen – an die Reputation denken!
So wie es im echten Leben einen „guten Umgang“ gibt, so trifft dies auch im weiten Feld des Internets bzw. des online Marketings zu. Sie sollten sich also gut überlegen, mit welchen Firmen und Anbietern Sie – wenn auch nur durch Backlinks etc. – in Verbindung gebracht werden wollen. Schlechte oder die falsche Gesellschaft kann schnell zum Desaster werden und Ihre Reputation, an der Sie gerade erst feilen, kann ruiniert werden. Was also wieder einmal wichtig ist, ist eine genaue Recherche. Man könnte sagen, Sie schauen einmal über den Zaun und gucken, wie es die Kollegen und Mitbewerber machen. Das kann sehr erhellend sein!
Viel hilft viel? Mitnichten!
Der Gedanke, sich mit möglichst vielen Seiten und Anbietern zu verknüpfen, mag am Anfang nahe liegen. Sie vermuten, dass Sie so eine größere Reichweite erzielen. Das stimmt so aber nicht, denn wenn Sie „überall und nirgends“ zu verorten sind, ist Ihr Angebot schnell verpufft. Wer sind Sie, was bieten Sie genau an, wo wollen Sie hin (gehören), welchen Standard wollen Sie insgesamt erzielen? Diese wichtigen Fragen sollten Sie unbedingt zu Beginn klären. Dann haben Sie auch schon eine Idee, mit wem Sie sich besser nicht zusammen tun, mit wem schon.
Etwas seltsam – auf einer Seniorenseite mit Softdrinks werben
Auch bei der Wahl Ihrer Werbepartner, die natürlich auch Geld bringen, sollten Sie gut hinsehen. Wenn Sie, sagen wir, eine Seite für Senioren und deren Angehörige betreiben, sind Anbieter, die Produkte für Senioren und deren Alltag anbieten, sinnvoll. Grelle Spots oder Anzeigen, bei denen ein jugendlicher „Lifestyle“ propagiert wird, sind da weniger zielführend, und die Besucher Ihrer Seite werden sich schnell irritiert oder gar verärgert abwenden. Stellen Sie sich alle Kooperationspartner als Teile Ihres „Universums“ vor. Das hilft bei der Entscheidung, ob Sie jemanden mit ins Boot nehmen sollten oder nicht, kolossal. Harmonie sollte hier das Ziel sein.