Die wichtigsten Affiliate-Werbemittel im Überblick
Es gibt zahlreiche Affiliate Marketing Werbemittel, wobei der Banner sicher das bekannteste ist. Wichtig ist, dass Sie unterschiedliche Banner-Größen testen, um die effektivste für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu finden. Einen interessanten Effekt erreichen Sie mit einem Banner-Rotator, den Sie im Zuge einiger Affiliate Netzwerke angeboten bekommen. Dabei werden mehrere Banner abwechselnd gezeigt, um der Banner-Blindness entgegen zu wirken.
Eine besondere Form der Bannerwerbung ist der HTML-Banner. Damit wird eine Interaktion ermöglicht, wenn Sie verschiedene Links einbauen oder ein entsprechendes Suchfeld generieren. Zu den beliebtesten Linkformen zählen die Textlinks, wobei Sie hier die Wahl haben zwischen fertigen Textlinks mit bereits gefertigten Texten oder aber Sie legen Links frei fest. Wenn Sie Textlinks gut und unauffällig in den gesamten Text einbauen, hat der Leser nicht das Gefühl mit Werbung konfrontiert zu sein.
Affiliate-Werbemittel, die im Kommen ist, sind Videos, die sich zwar derzeit noch auf die schon bekannten Werbespots beziehen. Generell ist festzustellen, dass das bewegte Bild viel Aufmerksamkeit bringen kann, wobei Sie natürlich nur Videos verwenden sollten, die zu Ihrem Content bzw. Produkt passen. Ein wichtiges Werbemittel aus dem Affiliate Bereich ist der sogenannte Flash, mit dem Sie sehr aufmerksamkeitsstarke Dinge machen können. So etwa können Sie den PagePeel-Effekt einbauen. Damit entsteht auf Ihrer Website eine obere „Ecke“, die bei Überfahren mit der Maus entsprechend größer wird und individuelle Informationen in Kombination mit dem Affiliate-Link zeigt.
Ein Werbemittel aus dem Affiliate-Bereich, das hinlänglich bekannt ist, ist das PopUp oder der Layer. Diese sind zwar effektiv, können den Leser bzw. den Kunden aber auch durchaus nerven. Deshalb sollten Sie sich gut überlegen, wann und wie Sie dieses Werbemittel einsetzen. Sogenannte Microsites sind da schon angesagter, denn diese fertigen Mini-Seiten können vom Affiliate einfach verlinkt werden. Nachteil ist allerdings, dass Sie keine Optimierungen vornehmen können. Eine Überlegung Wert sind dynamische Werbemittel, die immer mit aktuellen Daten arbeiten und sich regelmäßig aktualisieren. Damit können Sie zum Beispiel eine „Aktion der Woche“ anzeigen.