Erfolgreich vermarkten im Netz – SEO und SEM
Wenn Sie ihre Produkte und Dienstleistungen im Internet vertreiben oder bewerben möchten, müssen diese von potenziellen Kunden auch gefunden werden. Da hierzu die großen Suchmaschinen genutzt werden lohnt es sich, in ein gutes Ranking bei eben diesen zu investieren. Suchmaschinen arbeiten nach festgelegten Abläufen. Durch AdWords werden Anzeigen geschaltet, die mit den Suchergebnissen der Suchmaschinen verknüpft sind. Durch die Vergabe von Keywords kann ein bestimmtes Zielpublikum genau eingegrenzt und angesprochen werden.
Erfolgreich vermarkten im Internet mit SEO
SEO bezeichnet alle Maßnahmen, welche der entsprechenden Zielseite ein höheres Ranking in den Suchmaschinen verschafft. Durch die Verwendung von SEO optimierten Texten hat sich ein eigener Schreibstil entwickelt, der sich an den Ranking-Regeln der Suchmaschinen orientiert. Diese sind jedoch für Laien kaum verständlich und erfolgreich umsetzbar. Spezielle Agenturen, wie beispielsweise die Seonative, optimieren die Landingpages und die Werbekampagnen ihrer Kunden so, dass ein gutes Ranking gewährleistet ist. Somit wird der Traffic auf den entsprechenden Seiten um ein Vielfaches erhöht. Diese Optimierung umfasst häufig ein ganzheitliches Konzept, welches individuell auf die jeweiligen Kunden abgestimmt ist. Auf diesem Wege können die Clicks auf eine Webseite deutlich erhöht werden, was auch direkt Auswirkungen auf den Umsatz oder den Werbeeffekt hat. Da im Internet alles miteinander vernetzt ist, bedeutet eine erfolgreiche Kampagne auch über ein SEO optimierte Seite hinaus einiges mehr. Ein umfassendes Suchmaschinen Marketing, auch SEM genannt, arbeitet mit Adwords und AdSense und erreicht so nahezu 100 Prozent der jeweiligen Zielgruppe. Die Einblendungen werden kontext-optimiert und auf die jeweiligen Keywords abgestimmt, sodass ein maximaler Werbeeffekt eintritt. Unerlässlich ist jedoch eine regelmäßige Administration der Kampagnen, damit die analytischen Erkenntnisse in diese einfließen können.
Funktionsweise der Suchmaschinen
Die Rankings in Suchmaschinen sind grundsätzlich nicht käuflich erwerbbar. Lediglich durch eine gute SEO Strategie und den Einsatz von AdWords kann eine gute Platzierung erreicht werden. Für das Ranking fließen verschiedene Kriterien in die Bewertung durch die Suchmaschine ein. Neben einem schnellen Aufbau der Webseite, sollte diese auch inhaltlich von guter Qualität sein. Auch eine hohe Verlinkung zu den richtigen Seiten sorgt für ein positives Ranking. Durch AdWords Anzeigen im Text- oder Bildformat können die Ergebnisse ebenfalls beeinflusst werden.
Agenturen wie die AdWords Agentur Seonative verhelfen ihren Kunden dank SEO-optimierter Kampagnen und eines umfassenden Suchmaschinen Marketings zu einer besseren Suchmaschinen-Platzierung und somit langfristig auch zu mehr Erfolg im Internet.
Bildquelle: Alexander Klaus / pixelio.de