Online Marketing und die wichtigsten Instrumente mit ihren Vor- und Nachteilen
Das Online-Marketing ist zu einem unverzichtbaren und gewinnfördernden Instrument für jedes Unternehmen geworden. Mit fortschreitender Technologie werden stets neue Möglichkeiten offeriert, um die eigenen Zielgruppen effektiv zu erreichen. Neben der Suchmaschinenoptimierung, dem Social-Media- und E-Mail-Marketing ist der passende Content immer wichtiger geworden. Die Kunst besteht darin, von der stets aktuellen Website vorgenannte Elemente perfekt miteinander zu verbinden. Mit einer zielgerichteten Content-Strategie werden alle vorhandenen Kanäle optimal aufeinander abgestimmt und stärken einander. Sie sind sich sicherlich schon bewusst, dass eine Unternehmerwebsite heute nicht mehr ausreicht, sondern lediglich als Startpunkt dient. Der Vorteil der Website liegt auf der Hand. Sie bestimmen den Inhalt und somit die Ausrichtung. Voraussetzung hierfür ist eine kontinuierliche Contentpflege. Als nachteilig wird gerne empfunden, dass eine gut gepflegte Website einen Kostenfaktor darstellt und sich nicht über Nacht darstellen lässt.
Ohne Suchmaschinenoptimierung geht es nicht. Entscheidend für den Erfolg ist das optimale Setzen der Keywords. Die Nutzer suchen gezielt. Nachteilig könnte für Sie sein, wenn die Nachfrage nach ihren Produkten noch nicht ausreichend ist. In diesem Fall wird zunächst die Präsenz auf Social Media erfolgreicher sein. Mit dem Auftritt auf Social Media können Sie Ihre Produkte und Marke bekannter machen und gleichzeitig Interessierte auf Ihre Homepage locken. Doch eines sollte Ihnen klar sein, ein effektives Marketing auf Social Media, benötigt ein entsprechendes Budget. Nutzen Sie zudem eine ausgeklügelte Content-Strategie. Lediglich nutzerrelevante und interessante Inhalte werden zum Erfolg führen. Neben neuen und spannenden Texten sollten Bilder und Videos nicht fehlen. Der Anspruch an eine hohe Qualität ist heute wichtiger denn je. Vor allem die Bewegbilder bleiben beim User hängen. Ein klarer Vorteil, welcher jedoch Zeit und somit Aufwand bedeutet.
Das Newslettermarketing ist keineswegs veraltet. Überladen Sie Ihre Kunden nicht. Gezieltes Marketing mit Rabatten und News wird weniger weggeklickt. Der Erfolg liegt in Ihrer Hand, solange die Newsletter immer wieder aufs Neue von Kreativität dominiert sind. Spannende Headlines und interessante Themen laden zum Weiterlesen ein. Mit den Analyse-Tools wissen Sie stets genau, welche Ihrer Kampagnen und Anzeigen zu Aufträgen bzw. Käufen führen. Sie können viel oder weniger Geld in Ihre Werbung investieren. Selbst bei einem geringeren Budget lässt sich mit guten Fotos und inspirierendem Content die gewünschte Zielgruppe erreichen. Übrigens: Die Verweildauer und somit die Aufmerksamkeitsspanne wird durch die Überflutung im Netzer immer geringer. Sämtlicher Content sollte unmittelbar auf den Punkt gebracht werden. Online-Marketing muss sich stets neu erfinden.