Reputationsmanagement – gerade online unverzichtbar
In Zeiten von Social Medias ist Reputationsmanagement für Unternehmen unverzichtbar geworden. Damit können PR-, Kommunikations- aber auch Marketingmaßnahmen effizient nachbearbeitet werden. Wer hier kritisch hinterfragt, wird feststellen, dass Firmen viel Geld ins Leere investieren, weil Marketing- und Werbemaßnahmen einfach ins Leere laufen. Botschaften erreichen damit nicht die Zielgruppe und Anliegen werden nicht gehört. Damit fehlt oft auch die Durchgängigkeit im Gesamtauftritt und damit verbunden die Glaubwürdigkeit und die Akzeptanz einer Unternehmensmarke.
Wer gezielt Reputationsmanagement einsetzt, der unternimmt quasi eine 360 Grad Betrachtung seiner kompletten Werbe- und Marketingmaßnahmen, aber auch seiner Unternehmensbereiche und seiner Zielgruppen. Der Gesamtauftritt und eine positive Wahrnehmung in der Öffentlichkeit werden so definitiv unterstützt und können perfekt strategisch ausgerichtet werden. Der Ansatz, Kommunikation komplett in einen Unternehmensauftritt zu integrieren wird so wirkungsvoll und sämtliche finanziellen und personellen Ressourcen können effizient eingesetzt werden.
Natürlich bedeutet Reputationsmanagement im Wesentlichen, auf den guten Ruf zu achten, das heißt, eine Sensibilität dafür zu entwickeln, ob unternehmerisches Handeln in der Öffentlichkeit gut ankommt. Firmen müssen hier klare Standards für die Mitarbeiter und Führungskräfte aufbauen. Die Reputation bei Kunden und Stakeholdern macht die Bedeutung guter PR offensichtlich. Wer sich um einen guten Ruf bemüht, der fördert eine werteorientierte Haltung, und zwar sowohl bei den Führungskräften als auch bei den Mitarbeitern.
Ein wesentlicher Punkt warum Reputatiosmanagement für Onlinefirmen so wichtig ist, ist jener, dass sie sich damit sehr gut vom Wettbewerb differenzieren können. Positive abgrenzende Merkmale zwischen Unternehmen müssen entsprechend heraus gestellt werden, das heißt, es gilt den Fokus darauf zu richten, welche spannenden Themen, Trends und Leistungsmerkmale in einer Firma umgesetzt werden. Eine aufmerksamkeitsstarke Präsentation seiner Produkte oder Dienstleistungen reicht heute längst nicht mehr aus, um unternehmerisch Erfolg zu haben. Unternehmenswerte und ethische Grundsätze, Engagement für die Umwelt und ein offener Umgang mit Mitarbeitern können gut für die Differenzierung am Markt eingesetzt werden.