Social Media Marketing für Onlineshop-Betreiber
Jeder Unternehmer, Gewerbetreibender, Freiberufler oder Betreiber eines Online-Shops sucht eine Marketingstrategie, um seine Marketingziele planvoll zu erreichen. Immer wichtiger wird hierbei das Social Media Marketing. Doch was genau ist Social Media Marketing? Der Social Media Ratgeber Löwenstark beschreibt den richtigen Weg zu einem erfolgreichen Online-Marketing.
Social Media Marketing ist mehr als Facebook & Co.
Eine Form des Online-Marketings ist das Social Media Marketing, bei dem soziale Medien sinnvoll genutzt werden. Über soziale Medien kommunizieren Sie mit Nutzern, um Besucher für die eigene Webseite zu erhalten. Doch Social Media Marketing ist weitaus mehr als Facebook, Instagram und Xing, obwohl dies die bekanntesten sozialen Netzwerke sind. Einen großen Zuspruch, vor allem bei jüngeren Nutzern, finden die Bild- und Videoplattformen, wie YouTube und Flickr. Mit diesen sozialen Netzwerken erreichen Unternehmen mit kreativen Maßnahmen eine große Zielgruppe. Selbst wenn Sie bisher die Social Media-Kanäle wenig genutzt haben, sollten Sie jetzt einsteigen, damit auch Ihr Unternehmen an Reichweite gewinnt und am Ende mehr Umsatz erzielt.
Online Marketing gezielt einsetzen
Social Media Marketing und Content Marketing sollten Hand in Hand gehen. Sie müssen bedenken, dass Nutzer der sozialen Netzwerke nicht aus Kaufinteresse heraus diese Plattformen besuchen. Die Nutzer treffen auf diesen Plattformen Freunde und möchten eventuell weitere Kontakte knüpfen. Sie durchstöbern Bilder und informieren sich zwanglos. Daher sollten Unternehmer und Webseitenbetreiber aufdringliche Werbung unterlassen. Lassen Sie Ihren Content sprechen und bauen Beziehungen zum Publikum auf. Preisen Sie keine Dienstleistungen oder Produkte an, sondern verweisen Sie dezent, aber geschickt, auf Ihre Marke und Ihre Initiative. Mit diesen Mitteln werden aus Besuchern eventuell zukünftige Kunden.
Die Marketing-Strategie in sozialen Netzwerken
Fragen Sie sich, welche sozialen Netzwerke Ihre Zielgruppe nutzt. Welche Botschaft kommt bei den Nutzern am besten an? Es ist auch sinnvoll über bestimmte Video-Plattformen nachzudenken. Vor allem jüngere Nutzer nutzen immer mehr die Video-Plattformen wie YouTube und Vevo. In den sozialen Netzwerken müssen Sie für Ihre Botschaft Interesse und Neugier wecken. Sobald ein Besucher Ihre Internetseite besucht, sollten auf der Seite Informationen bereitgestellt werden, die zum Weiterlesen anregen. Diese Marketing-Strategie kann für Ihr Unternehmen am Ende zum Erfolg werden. Social Media Marketing ist das Marketing der Zukunft. In den letzten Jahren haben die sozialen Plattformen immer mehr Besucher, immer mehr Freunde, gewonnen. Selbst ältere Personen schließen sich den sozialen Netzwerken an. Daher sind soziale Plattformen zu einem wichtigen Marketinginstrument geworden, die Vorteile liegen auf der Hand. Mehr Bekanntheit, mehr Besucher, mehr Traffic, mehr direktes Feedback bedeuten am Ende mehr potenzielle Kunden. Nutzen auch Sie soziales Marketing als Erfolgsstrategie.