Content Marketing ist eine moderne Form des Online-Marketings, Kundbindung und Gewinnung durch Informationspolitik ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Dem Kunden einen Mehrwert an Information liefern, belanglose Daten und bunte Bilder gehören nicht mehr zum gewünschten Inhalt.
Ein effektives Mittel einer erfolgreichen Umsetzung ist zum Beispiel das sogenannte Blog Marketing. Informationen aus dem Unternehmen im Blog ankündigen, diskutieren und teilweise schon vorstellen, gerne auch erfolgreich kombiniert mit dem Linkbuilding. Ein weiteres effektives Mittel ist die Verknüpfung eines informativen Leitartikels und vereinzelter integrierter Werbeaussagen. Diese Methode wird als Advertorial bezeichnet und gehört ebenfalls zu den Umsetzungsmöglichkeiten des Content-Online-Marketings. Die Suchmaschinenoptimierung, kurz als SEO bezeichnet ist für jeden erfolgreichen Internetauftritt eine Grundvoraussetzung für möglichen Erfolg.
Neukunden generieren und Stammkunden an das Unternehmen binden funktioniert auf langer Sicht nur durch eine hochwertige und anspruchsvolle Informationsstrategie. Letztendlich ist nicht immer nur der Preis ein entscheidender Faktor, der Mehrwert an Informationen hat für den Kunden heutzutage eine gleichgestellte Bedeutung.